Der gemeinnützige Verein „Jugend – Bildung – Hilfe in Bolivien“ entstand 1964 aus der Initiative der – der Lehrer*Innen einer bolivianisch-deutschen Modellschule in Sucre (Colegio Alemán Sucre) und ihrer Freunde und Angehörigen in Deutschland. Die Absicht waren zunächst ergänzende Bildungsangebote zum bestehenden Schulsystem, besonders aber in der Erwachsenenbildung für Multiplikatoren aus der unterpriviligierten Landbevölkerung anzubieten.

Mit Spenden u.a. durch die die deutschen Pfadfinder*Innenbünde konnte die ehemalige, nach der Landreform stark verkleinerte Hazienda Cachimayu gekauft werden. In diesem Schulungs- und Begegnungszentrum fand eine Vielzahl von Fortbildungskursen mit Themen der Sozialarbeit, Pädagogik, Landwirtschaft und Gesundheit statt.

Durch das große Engagement, vorallem des Netzwerkes rund um das Colegio Aleman und des Deutschen Entwicklungsdienstes, (DED) und mithilfe von Zuschüssen des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit aus der BRD, konnten 1966 die Angebote gemeinsam mit der Landbevölkerung vorort intensiviert und sogar auf andere Orte ausgedehnt werden.

In Deutschland machte der JBH Verein Öffentlichkeitsarbeit, suchte Finanzquellen, förderte und betreute Stipendiaten und vermittelte Spenden und Zuschüsse. Unser Partner in Bolivien war das „Centro de Entrenamiento Juvenil“ , – spezialisiert auf Erwachsenenbildung.

In den achtziger Jahren wurde Cachimayu an den bolivianischen Staat übergeben, der es leider nicht als Fortbildungszentrum weiterführte. Der JBH beschloss daraufhin auch andere Projekte und Initiativen zu unterstützten, – jeweils mit Bezug zu unseren Kernthemen „Jugend“ und/oder „Bildung“. Während der Verein in den Anfangsjahren der Trägerverein eines einziges (sehr umfangreichen) Projektes war, fördern wir heute eine Vielzahl von Maßnahmen und Gruppen (in Bereichen wie Ökologie, Kultur, Bildung, Gesundheit und vieles mehr).

 

Unsere Gründergeneration ist nach wie vor aktiv und hat viele spannende Geschichten zu erzählen – hier beim 50-jährigen Jubiläum des JBH 2014